Die Zwillingsimperatoren

Wotangop
3 Kommentare

Die Zeit bei den Zwillingen ist bei uns immer recht knapp bemessen. Daher ist die Vorbereitung jedes einzelnen um so wichtiger, damit wir mehr und effektiver üben und sie dann auch mal legen können. Dafür gibt es hier eine Übersicht der wichtigsten Fähigkeiten, der grundsätzlichen Taktik, eine Sammlung interessanter Guides und Videos, sowie alles, was beim Zwillings-Teleport zu beachten ist.

Speziell für Hexer-Tanks gibt es weiter unten einen extre Beitrag.




Grundsätzliche Informationen

Die Zwillinge

  • teilen sich ihren HP-Pool
    • es ist also egal, auf welchen der beiden wieviel Schaden gemacht wird
  • heilen sich gegenseitig, wenn sie weniger als 60 Meter voneinander entfernt sind
  • tauschen alle ca. 30-35 Sekunden den Platz
    • inklusive Aggro-Reset
    • Initial-Aggro von ca. 2k hat dann immer der Spieler, der am nächsten dransteht
  • machen böse Dinge, wenn der falsche Schaden auf sie gewirkt wird
    • nur physischen Schaden auf Vek'nilash (Melee, großes Schwert)
    • nur Magierschaden auf Vek'lor (Caster, kleiner Kolben)
  • tuen Dinge mit Käfern in ihrer Nähe
  • haben einen Enrage-Timer von 15 Minuten

Darüber hinaus:

  • Da die Käfer eine sehr kurze Respawn-Zeit haben, wird sämtlicher Schaden, der auf mehr als ein Ziel geht, weggelassen!
  • Wegen des häufigen Aggro-Resets sidn alle DoTs grundsätzlich wegzulassen.
  • Außer den Hexern packen alle ihre Pets weg.

Vek'nilash

Vek'nilash

  • ist der Nahkämpfer mit dem großen Schwert
  • haut auf Spieler in Nahkampfreichweite und schleudert sie dabei etwas weg
  • haut richtig heftig den Tank (#hitslikeatruck)
  • läßt Käfer in seiner Nähe enragen

Vek'lor

Vek'lor

  • ist der Caster mit dem kleinen Kolben
  • wirkt arkanen Flächenzauber, wenn jemand in Nahkampfreichweite ist
  • macht Blizzard in seiner Nähe
  • läßt Käfer in seiner Nähe explodieren
  • castet permanent Schattenblitze auf den Tank

Zonen des Raumes

Folgendes Bild zeigt relativ gut, was im Raum wo passiert:

Zonen bei den Zwillingsimperatoren

  • Range-DDs und Heiler sollten sich weitestgehend aus der rot-schraffierten und gelben Zone fernhalten
    • dort gibt es Blizzard
    • explodierende Käfer
    • und enragende Käfer
  • der oder die Käfersammler konzentrieren sich auf die gelbe Zone

Taktik

  • die Zwillinge werden 60 Meter auseinander getankt
    • Vek'lor durch Hexenmeister
    • Vek'nilash durch Krieger
    • an den Fackeln unterhalb der Treppe
  • die Heiler werden fest für jewiels eine Seite eingeteilt
    • so daß sie sich im besten Fall nicht bewegen müssen
  • wenn die Zwillinge die Plätze tauschen,
    • ist jeglicher Schaden zunächst einzustellen
      • DoTs sollten ohnehin weggelassen werden
    • laufen die Nahkämpfer auf die andere Seite des Raumes
    • (genaueres zu den Wechseln folgt weiter unten)
  • ein vorher eingeteiltes Team sammelt Käfer ein, die Vek'nilash enragen läßt
  • aus Blizzard wird sofort rausgelaufen
  • und ebenso von explodierenden Käfern weg

Die Taktik ist relativ überschaubar. Hauptknackpunkt ist der Positions- und Tankwechsel.

Hier nochmal kurz ein Bild, wie das aussehen sollte:

Aufstellung Zwillingsimperatoren

Mehr dazu folgt gleich.


Positionierung und Wechselspiel

Das wichtigste element des Kampfes ist der Positionswechsel der Zwillinge, welcher mit einem Tankwechsel einhergeht.

Wichtig ist, dass die Heiler im richtigen Moment umschwenken. Beide Arten von Tanks können hier permanent geschildet werden.


Vek'lor -> Vek'nilash

Auf der Seite, auf der Vek'lor, der Caster mit dem kleinen Kolben, steht, sieht die grundsätzliche Aufstellung wie folgt aus (bzw. vertikal gespiegelt):

Aufstellung Vek'lor

  • Der rote innere Kreis symbolisiert hierbei den Bereich, in dem ein Spieler Arkane Wucht auslösen würde. aus diesem müssen sich daher alle Spieler unbedingt fernhalten.
  • Der Hexer-Tank steht zumindest soweit entfernt, dass der Krieger-Tank auf seiner Seite zwischen ihm und dem Boss stehen kann.
  • Alle anderen Spieler stehen weiter vom Boss entfernt, als der Krieger (blauer Kreis).

Wenn sich nun der Teleport ankündigt, muß zunächst gar nichts gemacht werden, denn Aggro hat danach immer der Spieler, der am nächsten dransteht. Das ist, insofern niemand innerhlab des blauen Kreises steht, immer der Krieger-Tank.

Sobald die Zwillinge nun ihre Plätze getauscht haben,

  • begibt sich der Krieger mit dem Rücken zur Wand genau unter die Fackel auf seiner Seite
  • positioniert sich der Hexer-Tank neu, um bereit zu sein, für den nächsten Wechsel
  • kommen die Nahkämpfer angelaufen

Bildlich sieht das ungefähr so aus:

Umpositionierung Vek'nilash nach dem Port


Vek'nilash -> Vek'lor

Auf der Seite, auf der Vek'nilash, der Nahkämpfer mit dem großen Schwert, steht, sieht die grundsätzliche Aufstellung wie folgt aus (bzw. vertikal gespiegelt):

Austellung Vek'nilash

  • der Krieger-Tank steht mit dem Rücken zur Wand genau unter der Fackel auf seiner Seite
  • die Nahkämpfer stehen hinter dem Boss und knüppeln drauf
  • der Hexer-Tank steht außerhalb der Nahkampfreichweite
    • damit er keine Schläge bekommt
    • und gleich einen kurzen Laufweg hat
  • außerdem sorgt der Hexer dafür, dass er gleich genug Mana hat
    • aber ohne die Heiler zu erschrecken

Wenn sich der nächste Port ankündigt, passiert nun folgendes:

  • die Nahkämpfer laufen auf die andere Seite
  • der Hexer-Tank wirkt Schattenzauberschutz auf sich,
  • wirft einen neuen Schattenwiderstands-Trank ein, falls möglich
  • und stellt sich exakt in den Boss
  • der Krieger-Tank bewegt sich nicht
    • damit der Hexer richtig zielen kann

Dadurch steht der Hexer am nächsten am Boss, wenn der Port vollzogen ist und hat somit dann die initiale Aggro.

Bildlich also etwa so:

Umpositionierung Vek'nilash vor dem Port

Nun tauschen die beiden Zwillinge den Platz. Sobald dies geschehen ist, also sobald sich der Boss optisch ändert, laufen Hexer- und Krieger-Tank etwas nach hinten, um außer Nahkampfreichweite zu kommen. Vek'lor verharrt für eine Weile passiv, so dass genug Zeit ist, Abstand zu gewinnen, ohne dass Arkane Wucht gewirkt wird.

Der Hexer läuft einfach wieder zurück auf die Position wie sie im ersten Bild dargestellt ist. Der Tank läuft zunächst an der Wand entlang ausser Reichweite und positioniert sich dann zwischen dem Boss und dem Hexer.

Also etwa so:

Umpositionierung Vek'lor nach dem Port

Bzw. final stehen die Tanks dann wieder auf diesen Positionen:

Aufstellung Vek'lor

Nun wiederholt sich das ganze bis entweder der Boss oder der Raid tot ist.


Beispiele

Hier noch ein paar Beispiele aus unserem letzten Raid.


Beispiel Vek'lor -> Vek'nilash - falsch 1

Wechsel Vek'lor -> Vek'nilash falsch 1

Der Hexer-Tank links im Bild hat bis eben Vek'lor getankt und macht soweit alles richtig. Der Krieger-Tank vorn in der Mitte steht jedoch ungefähr gleich weit entfernt, so dass anhand dieses bildes allein schwer zu sagen ist, wer näher dran steht. Die beiden Heiler rechts stehen jedoch näher dran, als der Krieger und einer der beiden wird in der folge sterben.


Beispiel Vek'lor -> Vek'nilash - falsch 2

Wechsel Vek'lor -> Vek'nilash falsch 2

Hier sieht man den Hexer nicht, aber er steht richtig. Der Krieger steht zwar näher am Boss, als der Hexer, nicht aber als der Heiler rechts, zumindest nicht eindeutig. Ganz rechts liegt übrigens der tote Heiler, der im ersten Beispiel erwähnt wurde.


Beispiel Vek'lor -> Vek'nilash - perfekt

Wechsel Vek'lor -> Vek'nilash richtig

Hier sieht man wiederum den Hexer nicht, aber er steht rechts unten außerhalb des Bildes. Der Krieger steht genau zwischen Hexer und Boss, knapp außerhalb der Nahkampfreichweite. Kein anderer Spieler ist auch nur annähernd so nah am Boss, wie der Krieger.


Beispiel Vek'nilash -> Vek'lor - falsch

Wechsel Vek'nilash -> Vek'lor falsch

Krieger und Hexer stehen fast gleich nah am Boss. auch wenn man es nicht sieht, ist der Krieger etwas näher dran und wird in der Folge gleich von Schattenblitzen umgenatzt.


Beispiel Vek'nilash -> Vek'lor - perfekt

Wechsel Vek'nilash -> Vek'lor richtig

Der Hexer steht genau im Boss. Der Krieger steht ganz normal da und hat bis eben Vek'nilash getankt. Nach dem Port hat nun der Hexer die initiale Aggro und alles ist gut, insofern beide schnell genug weglaufen.


Links zu Guides und Videos

Kommentare

Mysthunter
,
Da hast du dir mal wieder sehr viel Mühe gegeben. Ich hoffe wirklich, dass die beiden Vögel heute liegen!!!


Goldoraxia
,
Schliesse mich an mit dem Dank, top!


Loloo
,
Danke für die Mühe!
Jetzt müssen wir alle das nur noch lesen und uns so lange merken, bis der Kampf vorbei ist ;)

Auf gutes Gelingen!



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